Rotraut Rumbaum  Mindful Motion

Rotraut Rumbaum

Mindful Motion

Entwicklung und Gesundheit durch körperliches Gewahrsein, Bewegung, Tanz, Dialog

Mein Studio

ROTRAUT RUMBAUM

Mindful Motion

Entwicklung und Gesundheit durch körperliches Gewahrsein, Bewegung, Tanz, Dialog

Rotaut Rumbaum Mindful Motion

Entwicklung und Gesundheit durch verkörpertes Bewusstsein, Bewegung, Beziehung

Über mich in meiner Arbeit mit Dir

Meine gute, durch Erfahrung, Wissen und Empathie gestützte Intuition wirkt aus dem Moment heraus, unvorhersehbar.

In unserer Zusammenarbeit  agiere ich meist aus einer Art Flow State oder Meditation der Begegnung. (Was aber in keiner Weise nicht bedeutet, das es immer ruhig und meditativ zugeht!) 

Ich gehe mit dem Strom der Verbindung und der Energie des Moments, in der sich Theorie und Methoden gleichzeitig relativieren wie integrieren. 

In meiner Arbeit kann sich dieser Teil meines Wesens frei entfalten. Daher erfüllt und beglückt mich meine Arbeit, anstatt mich zu erschöpfen. Es gibt eigentlich keine Stunde, auf  die ich mich nicht freue. Das empfinde ich als Geschenk, für das ich dankbar bin.

"Finding Awareness in the Body is Coming Home"

Ich finde verbalen Dialog und kognitive Reflexion wichtig, körperliches Spürbewusstsein, Bewegungserfahrung und menschliche Resonanz aber mindestens genauso. Meist kommt das viel zu kurz und wird in vielerlei Hinsicht unterschätzt.

Ich glaube Entwicklung und therapeutische Prozesse brauchen, um nachhaltig und tiefgreifend zu sein, die Basis unseres Seins: unseren Körper. Wir leben nur, weil es ihn gibt. Durch ihn sind wir sinnliche Spür- und Beziehungswesen und handlungsfähig.

Unser konzeptionelles Denken in den gewohnten Mustern versperrt uns oft sogar den Zugang zu tieferen Schichten von Wissen, Intuition, Spontaneität, Flow, Bewusstsein, Gesundheit und dem Leben im Jetzt.​

Ich erlebe immer wieder, wie unser Körper uns unmittelbaren Zugang zu unserem Tiefsten und Wahrsten, zu unserer Lebendigkeit und Antworten auf unsere Fragen und Nöte schenkt. Diesen Zugang können wir stärken oder wiedergewinnen. 

Auf diesem sehr persönlichen Weg unterstütze ich Dich einfühlsam, nicht urteilend und sanft herausfordernd. Meine für manch einen vielleicht etwas unkonventionelle Art und die letztlich einfachen, direkten Mittel, sind erfahrungsgemäß äußerst wirksam.

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Als Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz liegt mein Arbeitsschwerpunkt in den Bereichen:

 

  • Depressionen

  • Burnout, Erschöpfung

  • Lebenskrisen

  • Ängsten, 

  • Folgen von Entwicklungstrauma, Bindungsstörungen, frühen Kindheitswunden

 

Falls Du nicht sicher sein solltest, ob Du mit Deinem Anliegen bei mir richtig bist, klären wir das gemeinsam bei einem kostenlosen Vorgespräch - auch gerne per Telefon oder Video Call.

Paartherapie

Mit den oben genannten  Möglichkeiten lernt ihr, Euch selber und den anderen besser zu spüren, verstehen und z.B. konstruktiv-bewusst mit den untergründig die Beziehung belastenden individuellen Kindheitsfolgen und deren gemeinsamer Dynamik umzugehen.

Ihr könnt Beziehungsskills, wie gesunde Konfliktfähigkeit, Timeout, Dialog der Körper und Herzen, Zwiegespräch nach Möller, sowie "Relational Mindfulness"  einüben, tieferliegende Bedürfnisse und Sehnsüchte urteilsfrei erforschen.

Ihr erfahrt die Rolle von Körperlichkeit, interpersonaler Neurobiologie, Co-Regulation, Bindungsstilen und Differenzierung, könnt all das besser verstehen, und vor allem ganz konkret üben.

Und natürlich, was sonst noch für Euch relevant ist.

Selbsterfahrung

Selbsterfahrung umfasst für mich weit mehr als interessante Freizeitgestaltung.  

Ich sehe Selbsterfahrung als einen Weg zu mehr Authentizität und Präsenz, zur bewussten Entfaltung des eigenen Wesens und Potenzials, als einen Weg, sein Bewusstsein über den gewohnten Tellerrand hinaus zu erweitern;  als einen Weg, aus persönlichen Begrenzungen hinaus zu wachsen; sich selber besser zu spüren und zu akzeptieren, sich weiter zu entwickeln.

Auch im Partnerschaftlichen Kontext.

 

Ich biete außerdem unterstützende Integrationsprozesse an für besondere Erfahrungen erweiterten Bewusstseins, die mit oder ohne Substanzen gemacht wurden. Das kann hilfreich sein, um herausfordernde Erfahrungen zu verarbeiten oder/und um das diese Erlebnisse auszuschöpfen und auch konkret im Alltag weiter davon zu profitieren. Oft stehen diese sonst für sich und ohne Bezug zum eigentlichen Leben. 

Life Coaching

Du hast ein bestimmtes Ziel, das Du erreichen möchtest und suchst Unterstützung?

Vielleicht ist das Ziel auch herauszufinden, was Du brauchst, was Dir fehlt?

Oder Du möchtest innerlich für Dich etwas klären?

Melde Dich unverbindlich, und wir finden heraus, ob ich Dir dabei helfen kann.

Auftanken und an den eigenen Themen dranbleiben - für Coaches, Psychotherapeuten, Lehrende, Ärzte...

Ich arbeite oft für Coaches, Therapeuten, Lehrende, Ärzte und andere Experten diesem Bereich, weil meine Arbeit meistens eine Lücke schließt. Viele von ihnen betonen "den Kopf". Durch das Explorieren im spürbaren JETZT des Körpers, ergeben sich für sie andere und elementare Einsichten, aber vor allem neue Erfahrungen und ein anderes Selbstgefühl. Vieles, was sie kognitiv längst wissen, wird nun körperlich erlebt und auf tieferer Ebene "begriffen". Denken und Wissen alleine verändert eben nicht automatisch auch unser Gefühl und unser Verhalten.

Welcher Kontext passt für Dich?

Entwicklung und Gesundheit durch körperliches Gewahrsein, Bewegung, Tanz, Dialog

Rotraut Rumbaum Mindful Motion, Körper, Bewegung, Tanz

Körper, Bewegung, Tanz

Rotraut Rumbaum MIndful Motion, Authentic Movement

Authentic Movement

Rotraut Rumbaum Mindful Motion, Tango Argentino

Mindful Motion Tango

Rotraut Rumbaum Mindful Motion, Sound Medicine

Sound Medicine

Rotraut Rumbaum Mindful Motion, Dialog

 Dialog 

Mögliche Wege der Erfahrung und Veränderung

Mindful Motion in Psychotherapie, Paartherapie, Selbsterfahrung,  Life Coaching

Mindful Motion ist eine bewusstseinsorientierte, körper- und bewegungsbetonte Synthese aus:

  • Körperlichem Gewahrsein, Bewegung, Tango Argentino, freiem Tanz und Authentic Movement

  • Arbeit mit den Folgen früher Kindheitswunden

  • Bewusstseinsbildung für ungute kognitive Gewohnheiten

  • meditativen Elemente, Entwickeln des inneren wohlwollenden Zeugen

  • Klangreisen mit obertonreichen Instrumenten wie z.B. Gong oder Körpertambura

  • explorierendem und integrierendem Dialog

  • Zwiegesprächen für Paare

 

Du gestaltest immer mit, womit und wie wir "arbeiten".

PODCAST: Mindful Motion Tango bei den Spätfolgen seelischer Kindheitswunden

Ein Audio zu meinem Tangoansatz Mindful Motion Tango bei einem leider weit verbreiteteten Thema: Entwicklungstrauma, die in unterschiedlicher Ausprägung unter der Oberfläche wirken und unser Leben auf eine Weise prägen, die nicht gut für uns ist.

Eindrücke tänzerischer und psychotherapeutischer Zusammenhänge meiner Arbeit

Im Folgenden der gesamte Podcast  von 64 Min. (Hier findest Du diesen auch in 10 kleinen Häppchen.)

Tango und Entwicklungstrauma
00:00 / 01:04