Rotraut Rumbaum  Mindful Motion

Rotraut Rumbaum

Mindful Motion

Künstliche Intelligenz - und was sie von Tango Argentino "denkt". Und von Petras und Vanessas.



Gleich mal selber rumspielen und schnelle Resultate haben! Funktioniert leider nicht immer - aber hier! Einfach auf das merkwürdige Tango-Bild klicken und in englischer Sprache ein paar Begriffe eingeben.


Zum Beispiel die Phrase "Tango at the beach". Dann etwas Geduld: kann 1-3 Minuten dauern. Du wirst ein ähnliches, aber im Detail anderes Resultat erhalten.


Wie das ungefähr funktioniert

Nein, es ist natürlich kein "Denken". Diese visuelle Anwendung von Googles Künstlicher Intelligenz schaut sich Millionen von Fotos für die eingegebenen Begriffe an, extrahiert die optische Essenz, die wesentlichen Muster, die es sieht. Damit erzeugt das KI Programm dann eigene Grafiken, die diese essentiellen Elemente enthält.


Dabei kann diese KI verschiedene Begriffe überlagern oder sinnvoll kombinieren. Zum Beispiel ist unten der Wald immer im Hintergrund.


Somit widerspiegelt sie das, was Millionen von Menschen am meisten zu bestimmten Begriffen hochgeladen haben.


Und das hier ist das Resultat für : "Tango in the forest"


Man sieht: die statistisch signifikante visuelle Darstellung von Tango ist immer das gleiche spektakuläre "posen", ob am Strand oder Wald.


Das ist NICHT das, was ich mache!


Oh je - es klappt nicht immer. Was KI von "Rotraut Rumbaum" sieht

Jetzt dachte ich "vielleicht gibt's ja genuegend Tango Fotos von mir. Wie sehe ich "generiert" aus, wenn ich meinen etwas ungewöhnlichen Namen eingebe?


Das Ergebnis war ! Ich würde sagen "rot" kommt vor, und "Kraut". Und heraus kommt eine undefinierte rötliche Gemüsepfanne. Um es positiv zu sehen: Lecker!

Jetzt bin ich neugierig ob das an meinem seltenen Namen liegt, oder an Namen überhaupt, und versuche einen gewöhnlichen deutschen Namen: Petra Müller.


Funktioniert wesentlich besser wenn man Petra Müller heißt

Petra Müllers, also Deutsche, tragen anscheinend ausschließlich kurze Haare. Im Alter von über 45, und alle schauen etwas dröge in die Kamera, mit geschlossenem Mund. Zugeknoepft und etwas verkrampft, wenn Du mich fragst.


Achtung : das sind alles synthetische Bilder! Keine verfremdeten realen.

Jetzt will ich mal wissen ob Frauen mit anderen Vornamen längere Haare haben.


Sexy Vanessa Johnson

Ich dachte Nomen est Frisur und versuchte es mal mit dem etwas mehr sexy Namen Vanessa Johnson. Also aus Amerika.


Eindeutig : alle Vanessa haben lange Haare und zeigen sehr weiße Zähne. Und wesentlich mehr Haut. Vanessa haben gute Augen oder Kontaktlinsen. Amis eben.



Vanessa Müller aus Deutschland

Aber es gibt ja auch deutsche Vanessas. Haben die kurze oder lange Haare?


Vanessa Müllers sind eine Mischung aus US und deutsch:


Lange Haare, aber keine Show von weißen Zaehnen. Und etwas blonder sind sie auch.



Und amerikanische Petra Johnsons?

Die haben längere Haare, aber nicht ganz so lang wie die amerikanischen Vanessas. Es sind mittellange Haare, auch eher blond.