Rotraut Rumbaum  Mindful Motion

Rotraut Rumbaum

Mindful Motion

Entwicklung und Gesundheit durch körperliches Gewahrsein, Bewegung, Tanz, Dialog

Du bist bei mir richtig, wenn Du seelische Probleme wie Depressionen, Ängste oder Paarprobleme hast. Ich arbeite dann als Therapeutin mit Dir. 


Oder wenn Du ganz allgemein Veränderung suchst, auch wenn das Problem nicht ganz klar ist. Dann bin ich Life- oder Beziehungs-Coach.  Vielleicht auch als Tango-Lehrerin.  


Ich arbeite nicht klassisch-traditionell  nur mit Dialog (Bild: "Menschen auf Stühlen, im Kopf").  Ich arbeite mit Bewegung, Sinnen, Tanz/Tango/Authentic Movement und mit Klang (Bild: "Menschen in Bewegung, beim Spüren des Körpers").

Meine wirkliche Stärke ist meine  Empathie und Einfühlung, gepaart mit intuitivem Verstehen.  Ich kenne die Theorie (zum Beispiel Trauma und Bindungsstile).  Aber ich bin keine Schubladen-Denkerin.  


Für mich ist "Arbeit" mit Dir immer auch persönliche Beziehung . Das ist Voraussetzung für Wirksamkeit, und auch mein eigenes Wesen.  Ihr findet bei mir eher gemeinsame Kreativität und Explorieren als Erklären.  


Für mich ist der größte Erfolg, wenn wir gemeinsam etwas wirklich Essentielles gelernt haben.  

Meine Referenzen sind  hervorragend, und ungewöhnlich lang und offen. Sie spiegeln den Erfolg meines individuellen, fließenden und kreativen Ansatzes wieder.


Ich habe Referenzen von Ärzten, Coaches, Therapeutinnen, Lehrerinnen, Vorstandsvorsitzenden, Polizisten und vielen anderen.  


 Insbesondere meine Klienten aus den heilenden Berufen schätzen, dass sie bei mir nicht auf das Gewohnte treffen.

Mindful Motion Tango ist nicht der klassische Tango Argentino.  Es ist mein persönlicher Ansatz, über meine 20 Jahre lange Erfahrung Elemente des Tango Argentino in meine Arbeit als Coach und Therepeutin zu integrieren.


Mindful Motion Tango kann ganz simpel sein (zB das einfache Gehen, Solo oder als Paar als Offenbarung grundlegender persönlicher oder Paar-Konstellationen zu nutzen).


Oder wir können Tango als allegemeine  Bewusstseins-Schule nutzen (Was treibt meine Wahrnehmung so und wofür kann ich sie bewusst nutzen?).


 Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit Tango Argentino Unterricht.  Tausende Schüler (zusammen mit Ricardo Holandes), Lehrfilm-Produktion,  Shows, Einzel- und Gruppenunterricht.


Wir arbeiten an Euren individuellen Wünschen und Herausforderungen, oder Ihr lasst Euch einfach nur mal Feedback geben einer wirklichen Expertin nicht nur des Tango, sondern auch des Tango-Unterrichten. 

Authentic Movement ist  ein Weg, sich aus dem Korsett von Bewertung und Urteil zu befreien, indem man lernt, die eigenen  physischen und emotionalen Impulse zu erkennen, zuzulassen und zu reflektieren.


Das passiert durch eine Art "Meditation in Bewegung". Der Unterschied zu klassischer Meditation:  der innere Zeuge wird gespiegelt durch mich. 


Authentic Movement ist weniger bekannt, aber viele meiner Klienten schätzen es nach Kennenlernen sehr.

Konflikte und Spannungen sind normal. Ich helfe, besser damit umzugehen, zu reparieren etc.   Auch wenn es nur vorbeugend sein soll (immer eine gute Idee!).


Dazu setzen wir nicht nur wie in der klassischen Paartherapie / dem Paar-Coaching Sprache und Dialog ein. 


Sondern ich halte gemeinsame Bewegung und Spüren, oder den anderen / die andere in Bewegung ohne Urteil zu sehen, für einen wichtigen und äußerst aufschlussreichen Teil.  


Dazu können auch ganz elementare Formen des Tango Argentino gehören.  In diesem Fall habt Ihr einen doppelten Nutzen.

Für mich sind Klänge und Töne eine oft äußerst wirksame, vor-sprachliche Art des Zugangs zum Inneren.  


Das hat was schamanisches, ist aber auch in modernen Therapien integriert. Musik / Klang ist zum Beispiel ein fester Bestandteil der sich entwickelnden psychedelischen Therapien.


Ich habe einen ungewöhnlich großen Gong von Tone of Life, und eine Ausbildung im "meditativen Gongspiel".  Es ist auf jeden Fall ein emotionales Erlebnis der besonderen und seltenen Art.  Meine Klienten berichten von auftauchenden frühen Erinnerungen, intensiveren Träumen, gelösterem Tanzen und anderem.

Auch Mindful Motion braucht Dialog.  Erforschend, nicht-bewertend, kreativ.

Inmitten Wiesbadens habe ich ein ruhiges Studio im 2. Hinterhof, selber eingerichtet und mit schön begrüntem Hof.  Auf der Seite gibt es Fotos.  


Mein Studio wird von allen als atmosphärisch und tragend beschrieben: es ist ein Teil meiner Arbeit. 


Dieses Studio vermiete ich  stunden- oder tageweise. 

 

Gelegentlich schreibe ich einen Blogeintrag zu ungewöhnlichen Themen zur Tango-Psychologie, Entwicklungstrauma usw.  Hier ist ein gutes Beispiel.  


Mein Blog gibt auch Zugang zu meinen bisherigen Podcasts, als Interviews oder als Solo-Podcast.  Mein Podcast ist allerdings noch keine professionelle Produktion: er ist aber eine gute Art, einmal das Medium Stimme zu nutzen.


Hier ist übrigens mein Feed von Podbean:


tbd



Auf dem Laufenden halten? Ich überflute Euch nicht - ich kündige Veranstaltungen an und lasse Euch neue Blogeinträge wissen.   Vielleicht langfristig ein bis zweimal im Monat

Eine Frage oder Nachricht an mich?  Form aufrufen oder direkt anrufen unter 


0163 877 8212.  


Ich melde mich immer zurück.

Erläutert was Mindful Motion ist, und wie es angewendet wird

Ausbildung, und ein paar private Worte

Eine Liste von meist sehr ausfürhlichen Referenzen

Mindful Motion Tango - Unterschied zu Tango Argentino, und wo ich es einsetze

20 Jahre Erfahrung in klassischem Tango Argentino Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene

Authentic Movement als eine Form von "bewegter Meditation".

Paar-Coaching bewegt. Nicht nur auf Stühlen sitzen und reden!

Klang, Obertöne, Vibrations, Altered States of Consciousness - für Unerwartetes

Sprechen - erforschend, nicht-bewertend, empathisch

Informationen und Fotos zu meinem Raum, den ich auch vermiete.

Meine BLOG und Podcast Abteilung.

Rotraut Rumbaum