top of page

ROTRAUT RUMBAUM

Entwicklung durch verkörpertes Bewusstsein, Bewegung, Beziehung

ROTRAUT RUMBAUM

 Sound Medicine

Referenzen

Eine emotional überwältigende Erfahrung mit Bilderfluten

Sabine

Eine interessante Einheitserfahrung. Wirkt nachhaltig, tiefgreifend. Das war sehr plastisch.

J.G. Mentaltrainer

Da ist wieder ein Stein aus meiner inneren Mauer gebröckelt! ...Das war emotional sehr bewegend für mich.

G., ehem. Manager

Klänge, Töne, Musik

Klänge, Töne, Musik erlauben dem Hirn, dem Nervensystem, und den Emotionen, neue Bahnen zu formen, und damit alte Erfahrungen besser zu verarbeiten.  


Was man auch privat kennt (zB "Musik beruhigt") kann, wenn gezielt und individuell eingesetzt, große Wirksamkeit entfalten.So ist Musik und Klang (vor allem der Gong) inzwischen ein fester Bestandteil bestimmter Therapieformen, und wird in diesem Zusammenhang wissenschaftlich erforscht.


Aber warum, wenn Youtube unendlich viel Musik kostenlos bereitstellt - übrigens auch gute Entspannungsmusik!  - soll man denn bei mir für eine Klangerfahrung Geld bezahlen?



Der Wert einer Klangreise

Drei Dinge machen ein Klangerlebnis bei mit wertvoll, einzigartig und regenerativ (für jeden anders):


  • Der Sound: Realer! Klang eines großen Gongs  

  • Der Ablauf als Ritual: Es ist eine Art kleiner Zeremonie, ein Ritual

  • Die Wirkung: ist ungleich höher


Der Sound: der Klang eines Gongs ist besonders. Man kann einfach den Klang eines großen Gongs Kopfhörer oder Lautsprecher nicht wirksam wiedergeben.


Der Ablauf als Ritual : wir sind in unserer Welt "unter-ritualisiert".   Durch die ständigeund überall verfügbaren Medien  ist das wirkliche Hören eher zu flüchtigem Konsum geworden.   Ein Hör-Ritual mit strukturiertem Aufbau hat eine ganz eigene beruhigende Wirkung auf die Seele. 


Die Wirkung:  Alle meine Klienten berichten mir von unerwartet starken Wirkungen oder Reaknen. Bei einem Klang-"Bad" weiß man eigentlich nie, was kommt: für manche einfach Tiefenentspannung, für andere Aha-Erlebnisse, vergessene Kindheitserinnerungen, Tränen oder tiefe innere Freude, körperliche Reaktionen wie Zuckungen oder ähnliches.  Andere tanzen später befreiter Tango oder haben plötzlich wieder Traum-Erinnerung, oder sie sind generell zentrierter, ausgeglichen und wacher (dies sind alles meine Klientenberichte).




Unterstützender Klangaufbau

Ich fördere das Eintauchen in diese Prozesse durch


  • Klangaufbau: durch einen strukturierten Klangaufbau 

  • Instrumentaltechnik: durch die sogenannte "meditative" Spielweise

  • Individualisierung: durch persönlich zugewandtes Spiel direkt am Körper, soweit möglich  auch in der Gruppe.


Langsamen Klangaufbau: die Wirkung der verschiedenen Instrumente greift so ineinander, dass Du Dich innerlich bereits gut den Klängen anvertraut hast und sehr entspannt bist, wenn der große Gong seine Schwingung im Raum und in Dir ausbreitet. Dann gibt es weniger mentale Hindernisse, wie Gedankenkarussel und emotionale Anspannung. Du hast genug Zeit, Dich den Klängen und mir Stück für Stück anzuvertrauen. Der Gong kann dann seine volle Wirkung besser entfalten. Du bist darauf vorbereitet.


Sanfte Instrumentaltechnik: die sogenannte "meditative" Spieltechnik vermeidet plötzliche Lautstärken oder potentiell störende Klangentwicklungen. Sie arbeitet eher mit sanfter Gong-Resonanz als mit harten Anschlägen.   Dies ist auch für die eher schreckhafteren unter uns (wie mich!) gut verträglich.


Individualisierung: es ist ungewohnt und merklich berührend, wenn man persönlich mit der Musik quasi persönlich angesprochen wird, auch durch Spielen eines Instruments nah am Körper des Hörenden.  Dies erzeugt im Allgemeinen ein Feld des Gemeint-Seins und Aufgehoben-Seins.

Tiefenentspannung, eine Begegnung mit Dir selbst und der zeitlosen Dimension Deines Seins.

Klang ist eine wunderbare Weise, uns auf unsere innere Welt einzustimmen, angestaute Emotionen auf tiefer Ebene zu entlassen, etwas über unsere mentalen Muster zu lernen und an unserem gewohnten Alltagsbewusstsein vorbei in tiefe Zustände von Verbundenheit mit unserer Essenz, unserem tiefsten Selbst - unserem Sein zu finden.


Eine Klangreise mit Gong, der wunderbaren Körpertambura von Deutz und Klangschalen oder weiteren Instrumenten ist auch eine besondere Möglichkeit, der ganzheitlichen Regeneration, der Burn-out Prävention und -behandlung, der tieferen Erfahrung von Meditation, Pflege und Aufladung des eigenen Energiefeldes, der Selbsterfahrung.


Durch das meditative Spiel entfaltet der Gong das Universum seines unendlichen Frequenzbereiches langsam und kontinuierlich immer weiter. Er entwickelt immer mehr Energie und gibt sie als obertonreichen Klang wieder.


Auf einem tragenden Klangteppich entstehen unberechenbare und intensive Klangwellen wie aus dem Nichts, die wieder ins Nichts zurückfliessen und Euch in einen zeitlosen inneren Raum mitnehmen.



individuell oder Gruppe


Gruppensetting

Soundjourneys in der Gruppe sind auch getragen von der Gruppenenergie. Du bist in einem grösserem Energiefeld als Deinem eigenen. Dafür gibt es hier auch optionale Störfaktoren, wie eventuelle Bewegungen, Geräusche und Unruhe, die Dich vielleicht stören, sofern Du sehr empfindsam oder schreckhaft bist.Erfahrungsgemäß finden die Teilnehmer es sehr bereichernd, im abschließenden (freiwilligen) Sharing die Erfahrungen der anderen zu hören. Zum Teil, weil man sich darin manchmal selber wieder erkennen kann, aber auch, weil die Erfahrungen so unglaublich vielfältig und unterschiedlich sind.


Individuell

Individuelle Settings haben den Vorteil der individuell, fein abgestimmten Begleitung.Dies ist besonders in akuten Krisen, bei chronischen Ängsten, Depressionen, bei bestehenden chronischen oder akuten Traumahintergründen, oder allgemein bei psychischen Krankheiten von großer Wichtigkeit.

Aber auch sonst ermöglicht das 1:1 Setting oft eine besonders grosse Wirkung, da ich mich sehr fein im Spiel und im Gespräch auf Dich einstimmen kann. Die Auswahl der Instrumente, die Intensität, Dauer und besondere Absprachen, die jeweils von Bedeutung sind, unterstützen Dich gezielt.


Ich folge mehr Deiner Energie und Deinem Prozess, als Du meinem Spiel. In diesem Sinne ist auch das "Spielen" für mich eine auf Deine Resonanz fokussierte Meditation.Individuelle Settings haben den Vorteil der individuell, fein abgestimmten Begleitung.Die Klänge können, vor allem in Verbindung mit einer vertrauensvollen, tragenden therapeutischen Beziehung unter anderem folgendes fördern:m Gespräch auf Dich einstimmen kann. Die Auswahl der Instrumente, die Intensität, Dauer und besondere Absprachen, die jeweils von Bedeutung sind, unterstützen Dich gezielt.Einzelsettings sind jederzeit nach Vereinbarung möglich.


Spontan integriert in anderen Settings

Ich setze obertonreiche Instrumente nach Absprache oder auch spontan in anderem Kontext in Kombination mit anderen Tools ein.


Z.B:.


  • um tiefe, regenerative Entspannung zu ermöglichen

  • zum "Ankommen"bei Stress und Erschöpfung

  • um Prozesse anzustoßen, zu vertiefeno der deren Integration zu unterstützen

KLänge können heilsam sein

Wirkungen


Messbarer phyiologischer Einfluss (gut für Burnout, Erschöpfung)

Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz, Senkung des Atemminutenvolumens, Beruhigung der Atemfrequenz, Harmonisierung von Herzschlag und Atemrhythmus, Reduzierung der Sekretion von Stresshormonen, Zunahme von Delta- und Theta-Wellen, Verminderung des Muskeltonus, Angehobene Schmerzschwelle.


Innere Entwicklung

Psychische Prozesse anstossen, tieferen Kontakt mit sich selbst erleichtern, Abbau von Ängsten, Zugang zu unbewusstem Material mit der Chance, Unverarbeitetes zu einen Abschluss zu bringen, und "altered states", Einheitserfahrungen.


Vitalisierung

Jede Körperzelle wird in Schwingung versetzt, das Energieniveau, auch in blockierten und eher “unbelebten“ Regionen erhöht. Verhärtungen können sich auflösen. Das Gefühl von Wachheit, Klarheit, Lebendigkeit und Fokus ist danach meist erhöht bei gleichzeitig angenehmer innerer Ruhe.


Besserer Schlaf

Einige Klienten berichten von tieferem und / oder längerem Schlaf. Möglicherweise verbessert dies auch den REM Schlaf, der für Träume erforderlich ist (siehe unten).

Intensiver und / oder besser erinnerte TräumeEinige Klienten berichten von besserer Traumerinnerung, und/oder intensiveren Träumen.  Dies ist wohl auf die allgemeine Erfahrung zurückzuführen, dass der Gong-Klang den Zugang zu tieferen unbewussten Schichten bahnt. Oder auch zu mehr REM Schlaf führt.


Regeneration

Erfahrung völliger Entspannung bis in jede Körperzelle, verbesserte und vor allem ganzheitliche Regeneration. Erleichtertes Loslassen - nicht nur von Gedanken.


Forschung


Die folgenden Beispiele sind mit Erlaubnis von Alessandre Tannous wiedergegeben von seiner Seite Soundmeditation.Com




bottom of page