top of page

ROTRAUT RUMBAUM

Entwicklung durch verkörpertes Bewusstsein, Bewegung, Beziehung

ROTRAUT RUMBAUM

Mindful Motion Tango

Rotraut Rumbaum

Mindful Motion Tango

Vom Tango über männliche Scham zu männlicher Präsenz - oder die Furcht, zu viel zu sein überwinden

Tango bei den Folgen seelischer Kindheitswunden. Gesamter Podcast 64 m

Tango und der Schildkrötenkopf - Fehlhaltungen aus seelischen Kindheitswunden können bewusst und korrigiert werden

Auf tango-coach.info findest Du meine Tango fokussierte Seite für individuellen Tango Unterricht und Tango Coaching

Teil 1:Erklärung zu Entwicklungstrauma und Zusammenhang Tango Argentino

Teil 2: Körperlichkeit

Teil 3: Nonverbale Kommunikation

Teil 4: Spiegeln, Shaping, aufeinander eingestimmt sein

Teil 5: Symbiose

Teil 6: Umarmung

Teil 7: Gemeinsamer Rhythmus

Teil 8: Bezogenheit oder der Preis der Freiheit

Teil 9: Führen und Folgen

Teil 10: Hinweis zu allen genannten Tangobezügen

Teil 11: Zu mir und meiner Arbeit

Hier der Podcast in kleinenHäppchen!

Mindful Motion Tango nenne ich meine bewusstseinsorientierte Herangehensweise mit dem Fokus individueller Entwicklung. Es ist ein körperbetonter, tänzerischer Weg, auf dem ich körperliche, seelische und kognitive Entwicklungsprozesse initiiere und begleite.


Bei genauerer Betrachtung und guter Selbstreflexion kannst Du vielleicht feststellen, dass Deine Art Tango zu tanzen oder das, was Du wahrnimmst oder eben nicht spürst, was Dir leicht fällt oder schwer, immer auch ein Spiegel deiner Seelenlandschaft und Deiner lebensgeschichtlichen Prägungen ist. Auch bietet Tango in seinem Ideal eine weise Lebenslehre und Beziehungsschule an, von der sich offene Herzen leiten und beschenken lassen können.


Das Erspüren der Seele des Tangos dient dem Erspüren Deiner selbst und fördert darüber nicht nur Selbsterkenntnis, sondern auch konkret Deine ganz individuelle Entfaltung.


Körperliches Gewahrsein in Bewegung & Begegnung ermöglicht tiefgreifende Veränderungen, Authentizität & gesundes Selbstbewusstsein


Mit Mindful Motion Tango vertiefst Du Deine Spürfähigkeit im Körper, erweiterst Deine Wahrnehmung dessen, was im JETZT wirklich geschieht: in Dir, Deiner Haltung, der Bewegung, bei Deinem Partner, im Kontakt, in Deiner Kommunikation, im Raum, in Deinem Erleben der Musik.


Und vor allem kannst Du direkt spürbare neue Erfahrungen machen und konkrete Handlungsoptionen, die Dir vorher gar nicht bewusst waren und nicht deinem gewohnten Haltungs-, Bewegungs-, Denkmuster entsprechen, physisch ausprobieren.


Mindful Motion Tango bedeutet körperliches Gewahrsein in Bewegung & Begegnung, ermöglicht tiefgreifende Veränderungen, Authentizität & gesundes Selbstbewusstsein


"TANGO ES UNA TERAPIA QUE HACE LIBERAR EL ALMA." 
("Der Tango ist eine Therapie, die die Seele befreit.")
RICARDO VIDORT

Du bist das Wesentliche, Tango der Weg


Ich fokussiere nicht auf die Tanzform, sondern auf das Wesentliche - auf DICH.

Darauf, WIE Du in Deinem Körper und Deinen Bewegungen bist. Und ich fokussiere auf das Zusammenspiel Deines Körpers, seiner Bewegungen und Haltungen, mit Deiner emotionalen und mentalen inneren Welt.


Ich erspüre Deine Eigenheiten, Stärken, Schwächen, Gewohnheiten und gleiche Dysbalancen aus. Diese zeigen sich z.B. in zu viel oder zu wenig Muskeltonus, Aktivität oder Rhythmus, Aufrichtung, Einfühlsamkeit, Nähe, Distanz, der Art der Kontaktaufnahme, der Atmung, Emotionalität, Sachlichkeit, Reaktivität, Umgang mit Raum und Grenzen etc.


Jeder bringt da seine eigene Mischung mit auf der Basis der unterschiedlichen, oft subtilen, Kompensationsmuster, mit denen man so durch die Welt läuft. Diese wiederum sind geprägt von den bisherigen Lebenserfahrungen.


Gewahrsamkeit im Tango gibt neue Erlebens und Handlungsmöglichkeiten


Mit Mindful Motion Tango vertiefst Du Deine Spürfähigkeit im Körper, vertiefst, Deine Wahrnehmung dessen, was im JETZT geschieht: in Dir, Deiner Haltung, der Bewegung, bei Deinem Partner, im Kontakt, in deiner Kommunikation, im Raum, in Deinem Erleben der Musik etc.


Und vor allem kannst Du direkt spürbare neue Erfahrungen machen, die nicht deinem gewohnten Haltungs-, Bewegungs-, und Denkmuster entsprechen, und neue, vorher nicht bewusste Haltungs-, Handlungs- und Kontaktoptionen ausprobieren.


Ein zu wenig wird an anderer Stelle immer mit einem zu viel kompensiert. Das ist Energie raubend. Aber das wird weniger, wenn die ursprüngliche Blockade bewusst und Veränderungen oft genug wiederholt werden. Ein gesünderes internes Kräfteverhältnis zu üben, die Ausrichtung mental und physisch ins Lot zu bringen, beeinflusst in der Folge auch das Selbstempfinden, das allgemeine Wohlbefinden und das Miteinander positiv.


Diese Wechselwirkungen wirken in beide Richtungen. Mindful Motion Tango hilft Dir heraus aus den Überbleibseln unguter Kindheitsprägungen und ermöglicht Dir konkret erfahrbare Veränderungen, die nicht nur mit dem Kopf gedacht werden.


Mit Mindful Motion Tango werden frühe Prägungen und Beziehungsmuster bewusst und veränderbar


Viele Kompensationsmuster und “Trigger” auf physischer, psychischer und energetischer Ebene tauchen vor allem im engen Kontakt mit einem anderen Menschen auf oder verstärken sich dadurch.


Das ist besonders dann der Fall, wenn man aufeinander angewiesen ist. Das wirst Du mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst aus Liebesbeziehungen kennen.


Im tänzerischen Abhängigkeitsverhältnis des Tango Argentino erscheinen diese Trigger und Verhaltensmuster daher ebenso, z.B. durch die Körpernähe in der Umarmung und die Notwendigkeit, eine Einheit zu bilden. Zudem triggert alleine die Rollenverteilung bereits innere Dynamiken, die meist lebensgeschichtlich Gelerntes widerspiegeln.


Diese Tatsache behindert oft das, was man eigentlich sucht, ausdrücken, leben und erfahren möchte. Sie steht der Sehnsucht entgegen. Dadurch ist Tango eine Chance zum Erwachen und Erwachsen werden dort, wo wir unbewusst kindlichen Mustern verhaftet sind.


Im konkreten wie im übertragenen Sinne ist Tango mit seiner intensiven Beziehungsdimension hier äußerst wertvoll, aufdeckend und heilsam. Tänzerisches Loslassen von altem Ballast, wie befreiend und beflügelt.


Oft ist alles, was man zunächst für sich geübt hat im nahen Kontakt mit einem anderen Menschen, um ein vielfaches schwieriger. In dieser Situation hat der Körper oft eine Eigendynamik. Das, was man eben noch konnte, entzieht sich plötzlich der eigenen Kontrolle. Diese wiederzuerlangen kann heilsam sein. Beziehungen sind ein Test, ob das nachhaltig gelungen ist.


Fast alles, was uns tief geprägt hat, ist durch oder im Kontakt mit einem anderen Menschen geschehen. Neue positive Entwicklungen brauchen deshalb wiederum neue Beziehungserfahrungen.


Du und Mindful Motion Tango?


Unabhängig davon, ob es für Dich um Selbsterfahrung, Coaching oder Psychotherapie geht kannst Du genauso völlig ohne Tango Erfahrung zu mir kommen oder als gefühlter Tango Profi.


Ich arbeite mit den einfachsten Grundlagen oder mit dem, was Du als erfahrener Tänzer an Möglichkeiten mitbringst. Das spielt keine Rolle. Ich setze dort an, wo Du bist, und bei dem, was Du brauchst.


Probier es einfach mal aus.


Mindful Motion Tango und ich


Ich bin nicht “nur“ eine erfahrene Tangolehrerin, ich bin auch seit vielen Jahren Tanz- und Ausdruckstherapeutin. Dadurch hat sich mein Verständnis von, und mein Blick auf Tanz und die Tanzenden sowohl sehr vertieft als auch enorm erweitert.


Mindful Motion Tango lebt von meinen eigenen vielfältigen Erfahrungen an “Leib, Psyche und Beziehung", sowie meinem intuitiven Körperwissen rund um Tango.


Vieles erspüre ich auf dieser Basis und ist ohne meine Tango Erfahrungen der letzten 25 Jahre so kaum denkbar. Mein eigener tangotänzerischer und tanztherapeutischer Hintergrund, sowie meine lange Berufserfahrung mit Tango Argentino erlauben mir eine sehr differenzierte Arbeitsweise.


Mein paartherapeutisches Wissen bietet Euch als Paar im Tango eine wichtige Unterstützung, wenn es schwierig wird, ihr allein mit Tanzen oder mit Technik nicht weiterkommt oder wirklich partnerschaftliche Probleme habt.


In diesem Kontext eigene ich mich gut als Feuerlöscher, alternative Friedensstifterin und Hebamme für neues und erfüllenderes Miteinander. Sowohl tänzerisch als auch persönlich. Es ist wunderbar, Tango als paartherapeutischen Ansatz zu nutzen, um auf die Beziehung zu “schauen”, aufzulösen, die Beziehung so wieder zu stärken und zu vertiefen.

Tango als Bewusstseinsweg, Spiegel & Lebensschule

bottom of page