top of page

ROTRAUT RUMBAUM

Paarcoaching

Welcher der folgenden Wege passt für Euch?

Manchmal sieht man mehr mit geschlossenen Augen, hört besser, wenn man innerlich ganz still wird, versteht mehr von sich selbst und dem Anderen, wenn man sich jetzt und hier jenseits von Worten mit wachen Sinnen begegnet und spürt.


Zu einer Paartherapie muss es garnicht erst kommen

Nicht nur der Körper, auch die Seele will berührt sein (und der Verstand verstehen).Alleine durch reden und verstehen ändert sich oft nicht wirklich etwas oder zumindest nicht nachhaltig.


Durch meine Angebote und Interventionen auf der körperlichen Ebene, die auch Nonverbales und Unbewusstes erreichen, wird das implizite Gedächtnis berührt, das Verhaltensmuster am weitreichendsten bestimmt.


Dadurch kommen veränderte Stimmungszustände in Gang. Das wiederum bewirkt Einsichten und kognitive Veränderungen. Dadurch entwickelt sich mehr Bewusstsein. Und sich vor allem neues Verhalten und Miteinander etablieren.


Im Alltag weicht wirkliche Intimität (die nicht Sexualität meint, aber oft mit einschließt) oft dem Funktionieren in verschiedenen Rollen des Lebens.Ich schaffe für Euch einen geschützten, inspirierenden, tiefgehenden Raum für das Wiederbeleben oder Neu Entfachen Eurer Intimität, bzw. Seelenbegegnung. Oder wie auch immer Ihr das nennen wollt.


"Präsenz ist ein Akt der Liebe und Kommunikation mehr als Worte."

Auch Problematisches und Ungelöstes, (das in jedem Paar vorkommt und als Entwicklungsaufgabe dazu gehört) kann hier Auftauchen und sich Stück für Stück lösen. Ihr wachst mit und an Euren Herausforderungen.


Ich arbeite gerne mit Authentic Movement, Tango Argentino, tanztherapeutischen und anderen therapeutischen Elementen, freiem Tanz, Atem, Klang und Achtsamkeit. Mit einer Synthese aus verschiedenen oder einzelnen ausgewählten Tools. Ganz wie es für euch passt. Dialog gehört natürlich immer dazu. Mal mehr, mal weniger. - je nach Situation. Ihr müsst übrigens nicht tanzen können. Es sind keine tänzereischen Begabungen oder Vorkenntnisse erforderlich. 


Da Eure persönliche Gesundheit und Entwicklung eng mit der Gesundheit und Lebendigkeit Eurer Partnerschaft verknüpft ist, lohnt es sich, in die Qualität dieser Bindung zu investieren. Nicht erst dann, wenn nichts mehr geht.

Erfahrungsräume für Paare

bottom of page