top of page

Ihre äußerst einfühlende, improvisatorische, mit dem Klienten "gehende" Art hat mich tief berührt und mir ein erweitertes Selbstbild gegeben. Das kommt mir in vielen Bereichen zugute. Rotraut hat einen messerscharfen Kopf, Humor und Witz. Wir haben uns oft auch herzlich amüsiert!

Shop Now

Rotraut hat mich sehr kopfbetonten Menschen durch ihr Tangocoaching auf neue Art zu mir selbst kommen lassen. Ihre äußerst einfühlende, improvisatorische, mit dem Klienten "gehende" Art hat mich tief berührt und mir ein erweitertes Selbstbild gegeben - sowohl meine gegenwärtigen Grenzen wie der Möglichkeiten. Rotraut hat mich die grundlegenden Dinge wie gemeinsames Gehen in der engen Umarmung stressfrei gestalten und erleben lassen. Mir als Mann und Anfänger hat Rotraut ein tieferes Verständnis davon gegeben, "was Frauen wollen": die Fähigkeit, sich einzufühlen, und ohne Angst und Angeberei mit Präsenz und Vergnügen zu gestalten. Und kein Posieren. Das kommt mir in vielen Bereichen zugute. Übrigens hat Rotraut einen messerscharfen Kopf, Humor und Witz, wir haben uns oft auch herzlich amüsiert!

T.G. IT Projektmanager, Hamburg

Ich habe den Tango Unterricht von Rotraut als etwas Besonderes erfahren.

Shop Now

Ich bin 68 und hatte den Wunsch, Tango Argentino kennenzulernen.
Ich habe den Unterricht von Rotraut als etwas Besonderes erfahren.
Für mich war es neben dem Erlernen der Schritte, der Körperhaltung, wo baue ich Spannung in meinem Körper auf, wo brauche ich Beweglichkeit, eine Begegnung mit mir selbst, ein an den „eigenen inneren Kern“ näher dran kommen. Das „Sich führen lassen“ und doch „bei mir selbst sein“ war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. Durch das „Sich führen lassen “ habe ich, was ich bis dahin nicht wirklich gut konnte, das Loslassen als eine wachsende innere Freiheit gespürt. Und trotzdem bei mir selbst sein und meinen eigenen inneren Raum zu spüren, und auch im Tanz erlebbar zu spüren, war für mich eine wundervolle Erfahrung.
Es ist neben dem Erlernen des Tanzens ein stilles begleitendes „Schau auf Dich/Wie geht es Dir/Was macht es gerade mit Dir“ . Und das Ganze passiert fast spielerisch nebenbei mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit wie das Ein- und Ausatmen.

Inge S.

„wirklich zu tanzen“ und „ich selbst sein können“, macht so viel mehr Spaß!

Shop Now

Als Frau, und damit „Folgende“ beim Tango, fühlte ich mich zu passiv. Im normalen Gruppenunterricht lag der Focus hauptsächlich auf dem „Führen“ und kaum darauf, wie ich als „Folgende“ Gestaltungsspielräume ausfüllen kann (außer ein paar Verzierungen). Ich tanze super gerne, fühlte mich beim Tango aber immer „irgendwie hinterher laufend“. Rotraut gab mir direkt in der ersten Stunde so viele Anregungen, dass ich mit einem Schlag in eine völlig andere innere Haltung kam, sehr auf mich selbst fokussiert. Ich merkte dass „Folgen“ auch funktioniert, ohne permanent alle Antennen auf die „Führung“ auszurichten und sich dieser unterzuordnen. Stattdessen „wirklich zu tanzen“ und „ich selbst sein können“, macht so viel mehr Spaß! Rotraut nimmt alle Wünsche meinerseits sehr wertschätzend auf, so dass ich offen sagen kann was ich wirklich möchte. Sie selbst bewegt sich für meinen Geschmack unglaublich ästhetisch und ist damit für mich auch ein ideales Bewegungs-Vorbild.

Ele

Rotraut bereitet durch die liebevolle und achtsame Begleitung einen Raum, in dem sich die Beziehungsdynamik im Tanz zeigen kann. Situationen, über die ich mich im Beziehungsalltag ärgere, die unlösbar scheinen, konnte ich hier mit Leichtigkeit und Humor anschauen. Rotraut ist mit ihrer Präsenz und ihrem Einfühlungsvermögen in der Tiefe dabei.

Shop Now

Tango Argentino bei Rotraut geht weit über das Erlernen von Schritten oder deren Abfolgen in mechanischen Bewegungen hinaus. Wir haben als Paar eine Sinneserfahrung erlebt, die mich tief im Innern berührt hat. Aspekte des Tango Argentino wie Führen und Folgen, den Ausdruck meines individuellen Wesens (tänzerisch) Ausdruck zu verleihen, mich frei zu fühlen innerhalb eines stabilen Griffs und vieles mehr konnte ich direkt auf unsere gelebte Paardynamik übertragen. Rotraut bereitet durch die liebevolle und achtsame Begleitung einen Raum, in dem sich die Beziehungsdynamik im Tanz zeigen kann. Situationen, über die ich mich im Beziehungsalltag ärgere und die unlösbar scheinen, konnte ich hier auf einer Ebene mit Leichtigkeit und Humor anschauen. Rotraut ist mit ihrer Präsenz und ihrem Einfühlungsvermögen in der Tiefe dabei, in die ich dadurch bereit bin, einzutauchen. Eine Erfahrung, die sich kaum mit Worten beschreiben lässt, sondern erlebt werden will. Ich bin sehr dankbar für diese Art von Zugang, unsere Beziehungsdynamiken anzuschauen und neue Möglichkeiten auszuprobieren. Ich konnte sogar Hinweise, die Rotraut zum Führen, Folgen, Ausdrücken gegeben hat, direkt in meinen Beziehungsalltag übertragen.

M. für ein Paar, BKA

Eine effektive Supervision für meine ganz persönlichen und auch beruflichen Herausforderungen. Die Arbeit mit ihr hat einen sanften und dabei erstaunlich tief greifenden, nachhaltigen persönlichen Entwicklungsschub bei mir in Gang gesetzt.

Shop Now

Ich habe seit drei Jahren regelmässig Tangocoaching bei Rotraut. Zunächst wollte ich einfach auf persönliche und präzise Weise Tango Argentino lernen. Nach kurzer Zeit ist daraus weit mehr geworden.... Eine effektive Supervision für meine ganz persönlichen und auch beruflichen Herausforderungen. Je nach Situation beziehen wir auch Authentic Movement und Klangmeditationen mit ein. Die Kombination ist spannend und hinterlässt mich tiefenentspannt, zentriert, frisch und präsent. Rotraut versteht es vortrefflich, Tango im Detail zu vermitteln und seelische Prozesse zu unterstützen oder anzuregen. Die Arbeit mit ihr hat einen sanften und dabei erstaunlich tief greifenden, nachhaltigen persönlichen Entwicklungsschub bei mir in Gang gesetzt, der zu erfreulicher Verbessung meiner familiären, freundschaftlichen und beruflichen Beziehungen geführt hat. Zuerst zeigte sich das im vertieften Kontakt zu meinen Kindern und weitete sich dann immer mehr aus. Darüber bin ich total glücklich. Ich fühle mich mehr in Einklang mit mir selbst und meiner Umwelt. Ich verstehe dadurch erst so wirklich, was der Spruch bedeutet, so "wie meine Beziehung zu mir ist, so ist sie auch zu anderen". Rotraut erlebe ich als eine Person, welche mit dem richtigen Feingefühl, sowie einer bemerkenswerten Beobachtungsgabe und therapeutischem Geschick agiert. Das bereichert und beschleunigt das Tango lernen ungemein. Ich kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Nicht umsonst bin ich auch nach 3 Jahren noch immer bei ihr!

M., Anästhesist, Giessen

Sie sieht den ganzen Menschen und gibt mit scheinbar kleinen Hinweisen tief gehende Impulse. Ihre Ansprache ist sehr freundlich und zugewandt und sie fokussiert mit großer Sicherheit

Shop Now

Ich habe vier Stunden bei Rotraut genossen. Rotraut ist Tänzerin - es ist eine Freude, ihr auch in ihren kleinsten Bewegungen zuzuschauen. 


Rotraut ist Coach und Psychotherapeutin - sie sieht den ganzen Menschen und gibt mit scheinbar kleinen Hinweisen tiefgehende Impulse. 


Genuß, Präsenz, Würde, Lebendigkeit, Klarheit und das Hören mit dem ganzen Körper standen in meinen Stunden bei ihr im Mittelpunkt. 


Ihre Ansprache ist sehr freundlich und zugewandt und sie fokussiert mit großer Sicherheit die Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Lernschritt. Lernen bei ihr ist sehr befriedigend! Ich konnte meinen Tango bei ihr trotz coronabedingtem Abstand deutlich verfeinern und vertiefen. Vielen Dank!

G aus dem Wendland Körpertherapeutin, Tangotänzerin

Du hast erkannt, wo meine Lebensthemen liegen und sie einfühlsam in Dein Coaching integriert

Shop Now

Danke für Deine Ruhe, Wärme und Geduld! Danke für die vielen Anregungen, die Du mir mitgegeben hast. Ich habe neue Perspektiven für mein Tangotanzen erhalten, z.B., was Haltung, Gehen, Energie, Körperempfindungen betrifft. Du hast erkannt, wo meine Lebensthemen liegen und sie einfühlsam in Dein Coaching integriert. Ich werde wieder kommen, vor allem weil ich empfinde, dass Du erkannt hast, was sich bei mir weiter entwickeln darf.

Klaus

Rotraut hat ein unglaublich gutes Gefühl für Menschen...

Shop Now

Rotraut hat ein unglaublich gutes Gefühl für Menschen und einen sehr sicheren Blick für Bewegungen. Sie versteht es perfekt auch einem Anfänger den Tango Argentino mit viel Engagement, Begeisterung und ihrer sympathischen Art zu vermitteln. Ich kann Rotraut zu 100 Prozent empfehlen.

Michael aus Saarbrücken, Bankenvorstand

Da habe ich dann zum ersten Mal erfahren, was Tangotanzen wirklich bedeuten kann...

Shop Now

Ich habe Tangostunden bei Rotraut genommen, da sie einen sehr tiefen Blick auf den Tango hat und ich schnell gespürt habe, dass es bei mir nicht nur um Technik geht, sondern auch noch ganz andere Themen in mir angesprochen werden. Ich konnte mich so auch mit meinem eigenen Tanzstil beschäftigen, d.h. der Art zu tanzen, die für mich stimmig ist. Da habe ich dann zum ersten Mal erfahren, was Tangotanzen wirklich bedeuten kann.

Jörg B. aus Bonn, IT

Danke für Deine Sensitivität

Shop Now

Nach unserem Coaching gestern abend hab ich wunderbar ruhig und entspannt geschlafen. Danke für die vielen Anregungen für sicheres Stehen und beckengesteuertes Gehen, für das Wertschätzen meiner Sensitivität, für das Fühlen von Männlichkeit, wenn ich geerdet und mit dem Kosmos verbunden bin. Danke für deine feinfühlige Art! Das alles hat mir sehr gut getan!

K. aus Ulm

Sie schafft mit Leichtigkeit die Verbindung von Technik und therapeutischen Elementen, so dass mein Tanz auch zum Ausdruck meiner selbst werden kann.

Shop Now

Der Stil von Rotraut ist eine faszinierende Synthese von guter Technik, persönlicher Selbstentwicklung und Selbstausdruck. Das Besondere was den Unterricht mit Rotraut ausmacht ist ihr individueller und dabei sehr professioneller Ansatz. So schafft sie mit Leichtigkeit die Verbindung von Technik und therapeutischen Elementen, so dass mein Tanz auch zum Ausdruck meiner selbst werden kann.

M. Hofer, Arzt

Tango Referenzen

bottom of page